Chronik

„Höhere Eingebung will stets nur Singen und niemals erklären“(Khalil Gibran)
„Drum Singe wem Gesang gegeben“

Im Brucknerhaus Linz 2015
Regina Riel, Sopran; Monika Schwabegger, Mezzosopran; Jacques le Roux, Tenor; Michael Wagner, Bass

Singen und Musizieren sind Äußerungen des Menschen in den verschiedensten Situationen des Lebens: bei Festen und Feiern, Hochzeiten und Begräbnissen, Wanderungen, Konzerten, Reisen, …

Gründung:
Seit der Gründung des Chores 1975 sind inzwischen einige Dekaden vergangen. Wir blicken auf eine erlebnisreiche Zeit zurück und haben dabei neben musikalischen Höhepunkten ebenso viel an Menschlichkeit und Gemeinschaft erfahren dürfen

Kleingruppe des Chores: Ulrike Wurm, Magdalena Hallste, Vera Pürerfellner, Birgit Kagerer-Wiesinger, Renate Langer, Susanne Göschl

Vielfalt:
Von Anfang an war es unser Bemühen, durch die Vielfalt der musikalischen Angebote eine besondere Attraktivität zu erreichen. Es wird das Volkslied ebenso gepflegt wie die Klassik oder die Unterhaltungsmusik (Pop & Musical). Dadurch gelingt es uns immer wieder, auch jüngere Menschen für die Musik zu begeistern.

Brucknerhaus Linz 2015
Chor- und Orchesterkonzert in der Pfarrkirche Wartberg, Tenor: Horst Winklehner

Geistliche Musik:
Es ist spürbar, dass die Chorgemeinschaft sehr gerne das geistliche Liedgut pflegt. Wir studieren Messen von W. A. Mozart, J. Haydn und F. Schubert, zudem ist uns auch in den letzten Jahren die Musik von F. Mendelssohn- Bartholdy ein Herzensanliegen geworden. Wenn wir von der Pfarre Wartberg eingeladen werden, die Feste feierlich zu umrahmen, machen wir das mit großer Freude und Anteilnahme.

18. Juli 2019, 19.00 Uhr, in der Kirche St. Anna, St. Petersburg
18. Juli 2019, 19.00 Uhr, in der Kirche St. Anna, St. Petersburg

Auslandsreisen:
Aus der Vielzahl der bereisten Städte und Länder seien schlagwortartig erwähnt:
Rom, London, Paris, Budapest, Schweden, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Portugal, Kroatien, Slowenien, Schottland, Amerika, Brasilien.

Wir konnten dabei zahlreiche Freundschaften schließen und pflegten die interkulturellen Beziehungen im gemeinsamen Singen und Musizieren. Auf den diversen Auslandsreisen erlebten wir so ungemein viel Freude im Kontakt mit den musikalischen Freunden.

Im Brucknerhaus Linz 2015
Solistinnen: Carina haslinger, Leah hochedlinger Violine: Magdalena Rainer Cello: Marlene Duschlbauer

Jugendarbeit:
Wir dürfen uns derzeit über mehr als 20 Nachwuchstalente freuen, die als „power kids“ von Birgit Kagerer-Wiesinger und Helmut Wagner betreut werden. Nach dem letzten gemeinsamen Auftritt im Rahmen des Weihnachtskonzertes am 14. Dezember 2019 im VAZ Wartberg musste die Arbeit coronabedingt eingestellt werden. Es gibt aber für 2021 konkrete Ideen, die sich hoffentlich realisieren lassen.
Weitere Infos: siehe „power kids“ (Link auf der Startseite)

Aktive Mitglieder/Vorstand:
Der Wartberger Chor „pro musica“ reicht über die Gemeindegrenzen hinaus und kann stolz sein, dass viele der ca. 45 Mitglieder aus den umliegenden Orten zur Probe kommen. Man schätzt das Niveau, aber auch das familiäre Klima der Chorgemeinschaft. In meiner Funktion als Chorleiter werde ich auch durch das dynamische Team des Chorvorstandes unterstützt.

Auszug aus den „Jahreszeiten“ von J. Haydn (reduzierte Orchesterbesetzung)
VAZ Wartberg, 5. und 10. Juni 2009

Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Wir bemühen uns auch, mit anderen Gruppierungen zusammenzuarbeiten. So wurden mit dem „Ennser Singkreis“, der „Linzer Singakademie“ „Die Jahreszeiten“ von J. Haydn oder der „Messias“ von G. F. Händel, oder mit dem Schülerchor der VS Wartberg das Oratorium „Das Licht leuchtet in der Finsternis“ von Heizmann oder der HS II Pregarten das Musical „Joseph“ von A. L. Webber zur Aufführung gebracht.

Auftrittsorte:
Nachdem es die Marktgemeinde Wartberg nach jahrelangem Bemühen geschafft hat, ein eigenes Veranstaltungszentrum zu bauen, dürfen wir uns über einen Mehrzwecksaal freuen. Wenn der Chor auch im „Brucknerhaus“ in Linz oder in der „Bruckmühle“ in Pregarten oder in der Messehalle Freistadt konzertiert, so möchten wir dennoch im Wartberger Kulturzentrum unsere Konzerte beibehalten.

https://fb.watch/3DuW4KNt32/ Link öffnen für Konzertspektakel in Schenkenfelden beim Marktfest 2018 – Chor, Solisten (Daniela Dett, Robert Traxler, …), Tanzgruppen und Band

„Pro musica“ wird erfreulicherweise auch von umliegenden Veranstaltern eingeladen. So trat das Vokalensemble u.a. in Rainbach, Reichenthal, Schenkenfelden, Freistadt, Pfarrkirchen, Feldkirchen a. d. Donau, Tragwein, Pregarten, Hagenberg, Gallneukirchen, Windischgarsten, Alberndorf oder im Ursulinenhof Linz auf.

Ausblicke:
Wir werden auch in Zukunft stets bemüht sein, der Chormusik die ihr zukommende Bedeutung beizumessen. Wir möchten uns auf die Vielseitigkeit der Chormusik konzentrieren, um auch die verschiedenen Alters- und Interessensgruppen anzusprechen.

Es ist uns ein Anliegen, in Wartberg das kulturelle Leben zu bereichern und gemeinsam mit allen musikalischen und kulturellen Gruppierungen an einem Strang zu ziehen.