Musikalische Leitung

Obmann und Chorleiter Helmut Wagner

Wohnhaft am Badeteich 3, 4262 Leopoldschlag

Seit 1975 Leiter des Wartberger Chores „pro musica“ (vormals Jugendchor)

Laufbahn:

VS in Wartberg, HS in Pregarten
Matura am musisch-pädagogischen Realgymnasium, Stifterstraße Linz
Pädagogische Akademie der Diözese Linz
Lehrer seit 1979 an der KreativHauptschule Rainbach/M.
Zahlreiche Chorleiterseminare bei Dir. a. D. Hofrat Gerhard Dallinger

Höhepunkte im Chorleiterleben:
15 Aufführungen einer erfolgreichen „Cats-Produktion“ (1986,87)
1995 „Schöpfung“ von J. Haydn mit der Südböhmischen Philharmonie im Brucknerhaus
Koproduktionen mit dem Ennser Singkreis, der Linzer Singakademie und dem Pt art-Orchester

Ehrungen und Auszeichnungen:

November 1993, Ehrenurkunde der Marktgemeinde Reichenthal für die Leitung des Reichenthaler Chores (1983 bis 2005)

Jänner 1995, Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für das kulturelle Engagement (Leitung der Kulturgruppen „Kultur intensiv“ in Wartberg und „Rain-Kultur“ in Rainbach, Leitung zweier Chöre)

November 1995, Ehrenzeichen der Marktgemeinde Wartberg in Anerkennung und Würdigung seiner Dienste

Juni 1998, Silberne Ehrennadel der Diözese Linz für das kirchenmusikalische Engagement

Juni 2015, „Goldene Note“ vom Chorverband OÖ, Präsident Harald Wurmsdobler

Mai 2022, Kulturmedaille des Chorverbandes OÖ. für die herausragenden Leistungen und Verdienste um das Chorwesen in Oberösterreich.

Motto:

Jede wahr und tief empfundene Musik, ob profan oder kirchlich, wandelt auf jenen Höhen, wo Kunst und Religion sich jederzeit begegnen können.
(Albert Schweitzer)

… und dass sich Kunst und Religion begegnen, habe ich bei meinen musikalischen Aktivitäten schon oft erfahren können.