Wartberger Chor zu Weihnachten im Kleinformat

Blickt „pro musica“ auf das Jubiläumsjahr zurück, so entfielen die geplanten Kirchenkonzerte, die festlichen Gestaltungen der Hochämter in der Pfarrkirche Wartberg, das Jubiläumskonzert im Brucknerhaus Linz und die Konzertreise nach Malta. Zwischendurch war vorsichtiges Proben unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen angesagt.

Dann kam Weihnachten und man wartete auf die Entscheidungen des Gesetzgebers. Ein kleines Fensterchen für musikalische Aktivitäten in der Advent- und Weihnachtszeit wurde geöffnet, was man auch nützte.

Am 4. Adventsonntag gab es für die Wartberger Kirchenbesucher einen Mix aus „pro musica“ und „power kids“ mit swingenden Rhythmen. Es kamen kritische Lieder aus einem Weihnachtszyklus von „Mitten in unsrer Nacht“ zur Aufführung. Paula Schinnerl, Anna Stegfellner, Verena Mayrhofer und Birgit Kagerer-Wiesinger schafften ein homogenes Miteinander.

Am Christtag formierte sich um Chorleiter Helmut Wagner ein Männerquartett des Wartberger Chores, das den sakralen Raum der Wartberger Pfarrkirche mit herrlichen Klängen ausfüllte. Der Gesang wurde am Ende der Messe mit langanhaltendem Applaus bedankt.

Wunsch des Chorleiters ist es, dass sich die heuer geplanten Vorhaben zum Großteil 2021 verwirklichen lassen.