Chorreise Turin und Piemont 26. bis 31.10.2022

Der Wartberger Chor „pro musica“ verbrachte von 26. – 31.10.2022 wunderbare Tage in Turin und Piemont.

Nachdem 2021 Kroatien bereist wurde, zog es das Wartberger Vokalensemble in den Herbstferien wieder in den Süden, diesmal nach Turin und Piemont. Am 29. Oktober sang man in der „Basilica di Maria Ausiliatrice“ des Don Bosco Ordens neben der G-Dur Messe von Franz Schubert noch das „Locus iste“ und das „Ave verum“ im Rahmen eines Konzerts und eines anschließenden Gottesdienstes. Dem Chorleiter Helmut Wagner standen diesmal vor allem Orchestermusiker des „Teatro Regio di Torino“, Opern- und Theaterhaus von Turin, zur Verfügung. Neben den choreigenen Solisten Roland Prochiner und Arthur Knaus überzeugte Hanxi Yang aus Südkorea mit ihrer glasklaren Sopranstimme. Über Facebook wurden wie immer die Kontakte gestartet und wuchsen mit den mehr als 40 Sängerinnen und Sängern zu einem wunderbaren Gesamtkunstwerk zusammen.

Fünf Tage verbrachte man in Turin und Piemont, man sang im Dom von Turin, auf verschiedenen Plätzen und in zahlreichen Kirchen von Alba und Asti; sogar in einer kleinen Gasse vor einem Restaurant gelang es dem Chor die Zuhörer zu begeistern.

Am sechsten Tag gab es auf der Heimreise noch Gelegenheit im Dom von Brixen und in der Hofkirche von Innsbruck österreichisches Liedgut zum Besten zu geben.

Am Ende der Reise bleiben unvergessliche Eindrücke. Man hat freundliche und liebenswerte Menschen kennengelernt und durch die interkulturellen Kontakte ist man stets veranlasst, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Wenn Jung und Alt eines Ensembles zudem auf einer Reise noch mehr gemeinschaftlich zusammenwachsen, dann ist wieder einmal das gelungen, was den Wartberger Chor auszeichnet und aufblühen lässt.