Konzertreise nach Deutschland

Wartberger Chor „pro musica“ erobert die deutschen Herzen

Nachdem 2022 Italien bereist wurde, zog es den Wartberger Chor „pro musica“ in den Herbstferien sechs Tage nach Erfurt, Weimar und Coburg. Am 29. Oktober sang man im Dom von Erfurt die G-Dur Messe von Franz Schubert, wo Veronika Grabner, Roland Prochiner und Arthur Knaus als Solisten brillierten. Helmut Wagner gelang es, professionelle Musiker des Erfurter Theaters (Stimmführung: Stephanie Appelhans) zu engagieren, die mit dem Chor zusammen sehr einfühlsam musizierten. Die Kirchenbesucher waren vom Zauber der romantischen Klänge sehr begeistert. Höhepunkt war neben dem Chorgesang das hervorragende Orgelspiel vom Domorganisten KMD Prof. Silvius von Kessel, der sich in seinen Improvisationen dermaßen überschlug.

Nach dem feierlichen Gottesdienst verstand man es auch, in der Gaststube die Zuhörer mit österreichischem Liedgut zu begeistern.

Am letzten Tag gab man in der Basilika von Vierzehnheiligen, nähe Coburg, noch einige geistliche Werke zum Besten. Dabei durfte das Ave verum von Mozart und das Locus iste von A. Bruckner nicht fehlen.

Gesamtleitung: Helmut Wagner